Mittwoch, 7. August 2013

…der Ort an dem Berater noch richtig schoen unfreundlich sein duerfen und man Kunden genuesslich verarschen kann.
Was haben die WM/EM und mein Handyvertrag gemeinsam? Genau, es wird alle zwei Jahre relevant. Wie auch diesen Oktober. Sowohl der Vertrag meiner Schwester als auch meiner sollten Dezember oder Januar auslaufen, sodass uns beiden daemmerte, dass wir wohl endlich mal kuendigen muessen, denn bei Base wollte von uns beiden keiner bleiben. Mal davon abgesehen, dass trotz super ‚My Mase’ mit Sms-Flat, (eeeewig lahmer) Internetflat & x Freiminuten unsre Handyrechnungen jeden Monat das Budget sprengen sind wir von einem Problem ganz anderer Natur betroffen:
In unsrem werten Heimatdorf hat man mit Eplus/Base einfach keinen Empfang. An den richtigen Ecken (zB der linke Teil unsres Wohnzimmertisches, oder links neben dem Kopierer im Buero) kann man mit Glueck mal eine SMS verschicken, alles weitere kann man eigentlich vergessen. Demnach blieb nur die letzte Konsequenz – kuendigen.
Gesagt, getan. Meine Schwester rief bei Base an, nach heitrem Raetsel raten, was unser sogenanntes Kundenpasswort ist, konnten wir nach mehreren Fehlversuchen (die keinen interessiert haben) endlich auf unser Konto (oder wie man es nennen will) zugreifen. Dann die boese Ueberraschung: Aus Gruenden, die uns unser Kundenberater natuerlich nicht erklaeren konnte lief der Vertrag meiner Schwester, wie erwartet Januar 2013 aus, waehrend meiner noch bis weit in 2014 lief. Da kommt Freude auf. weiter 1 ½ Jahre auf der Suche nach dem ein Balken Empfang um mal ‚schnell’ eine SMS loszuschicken.
Nach kurzer Ueberlegung, kam mir wenigstens die Idee mal nach einem Vertragsverlaengerungshandy und/oder einem guenstigeren Tarif zu fragen. Handy konnte ich schon mal knicken (‚Ein sogenanntes Nachkaufhandy koennen Sie nur in Ratenzahlung, zum vollen Preis bekommen’) Aber ich konnte in sofern aufatmen, dass ich meinen Tarif wechseln konnte - immerhin das war moeglich. Laut Kundenberater koennte ich mir einfach etwas auf base.de aussuchen und dann entsprechend buchen. Wenigstens halbwegs zufrieden konnte ich auflegen.
Auf base.de erwartete mich endlich auch eine freudige Ueberraschung. Die sogenannte Base All-Flat: Sms-Flat, Internet-Flat, Festnetz-Flat und Mobil-Flat fuer 29.99€ - damit waere ich selbst mit schlechtem Empfang zufrieden. Also wieder bei base anrufn und das ganze buchen – um ein Handy kann man sich ja immer noch an Weihnachten kuemmern.
Neuer Anruf – neuer Kundenberater. Immerhin ging das mit dem Passwort dieses mal schneller. Nachdem ich die Situation erklaert hatte und den werten Herren bat meinen Vertrag doch bitte auf die super duper all-flat umzustellen, kam, welch ueberraschung, die bittere Enttaeuschung: ‚Das ist nicht moeglich’ war seine schlichte Antwort.
Nach einem kurzen Moment des Entsetzens antwortet ich: ‚Entschuldigung, jetzt fuehl ich mich aber ein bisschen verarscht. Warum ist das nicht moeglich?’ (ja… nicht die intelligenteste Antwort)
Krach unfreundlich erklaerte er mir in moeglichst knappen Worten: Angeblich ist es mit meinem Vertrag nur moeglich innerhalb der sogenannten ‚My Base Optionen’ zu waehlen, dh diverse Flats an- oder auszuschalten fuer je 10€ im Monat, jedoch Tarife wechseln waere nicht moeglich. ABER, gute Nachrichten, ab 1.11. ist das moeglich.
Immerhin etwas. Ziemlich veraergert ueber so einen bloeden unfreundlichen Hotline’berater’ legte ich auf und wartete auf den 1.11.
Anfang November  beschloss ich, dass ich mir diesen Hotlinemist nichtmehr gebe und stattdessen einfach zum naechsten Baseshop fahre. Dort angekommen traf ich auf den ersten freundlichen (wenn ich auch nicht besonders professionellen) Mitarbeiter dieser Firma.
Geduldig und in allen Details erklaerte er mir, dass ich meinen Tarif nun auf die All-Flat wechseln kann und als weitren Bonus eine eigene Festnetztnummer bekomme, die ich auch ausserhalb von meinem eigentlichen Festnetzbereich benutzen kann. Auch in Sachen Handyberatung war er sehr hilfreich – entscheiden kann ich mich bis jetzt trotzdem nicht (aber das ist nebensaechlich).
Jedoch wie immer bei Base, gab es auch hier einen Haken. Trotz meiner fast 21 Jahre laeuft der Vertrag auf den Namen meiner Mutter (denn derartige Vertragsaenderungen kosten bei Base 25€) – weshalb ich ohne deren Anwesenheit rein gar nix aendern kann.
Also bedankte ich mich hoeflich und ging heim.
Heute morgen, fuhr ich schliesslich mit Vollmacht meiner Mum, sowie ihrer Persokopie zum Globus und auch dem Base-shop dort einen Besuch abzustatten und endlich endlich meinen leider nicht kuendigbaren, aber nach Wunsch aenderbaren Vertrag so zu buchen, dass er aufhoert vollkommen ueberteuert zu sein.
Dort angekommen wieder das uebliche Prozedere, Rufnummer, Name, Geburtstag blabla. Ich ausserte meinen Wunsch und bekam von diesem glatzkoepfigen Bloedmann nur zu hoeren: ‚Das ist nicht moeglich- erst ab 1.12.’
WAS?
Ein wenig hoeflicher als bei der Telefonhotline vor einigen Wochen entgegnete ich, dass das doch gar nicht sein kann, da ich erst vorletzte Woche mich beraten lassen habe und man mir dort erzaehlt hat, dass das alles kein Problem sei.
‚Nein, nein, das kann nicht sein. Guck, was hier steht, das sind die beiden Optionen, die ich momentan fuer deinen Vertrag aendern kann. Das wuerde dich dann 45€ statt 30€ im Monat kosten. Der wollte nur mehr Geld von dir haben der andere Berater.’
Meine Antwort bestand inhaltlich darin, dass ich meinem neuen ‚Berater’ mitteilte, dass ich meine Infos nicht nur vom Kundenberater im Kreuznacher Base-Shop habe, sondern auch von meinem super kompetenten und freundlichen Hotline-Berater.
Seine Antwort viel mindestens genauso freundlich und kompetent aus: ‚Guck hier, der hat auch nicht mehr gesehen als ich jetzt, also kann nicht sein. Der weiss genau, dass er dich nie wieder an der Leitung hat, der kann dir erzaehlen was er will. Willst du etwa 15€ mehr zahlen? Kein Problem, koennen wir jetzt machen, oder du kommst am 1.12. wieder.’
Uebergluecklich meine Seele an so einen Scheissverein verkauft zu haben verliess ich unverrichteter Dinge das Feld. Ich bin mir ziemlich sicher, dass am 1.12. wieder neue Idioten mit noch schlechteren Angeboten auf mich warten. 
 
Originaltext vom 15.November 2012

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
alles hat angefangen mit einem Reisebericht ueber meine Radtour von Seattle nach San Diego. Zu finden auf: lutoshpacific.blogsport.de
Follow on Bloglovin
Powered by Blogger.
  • Instagram